Buchcast Folge 0: Sherlock, Maigret und Pendergast

Wovon ich lange geträumt habe, ist endlich wahr geworden: mein erster Podcast ist erschienen! Unter dem Namen „Buchcast“ veröffentliche ich ab jetzt wie und wann es mir passt kleine Podcastfolgen. Meine erste Folge dauert etwa 7 Minuten und geht rund um Hörbücher, Hörspiele und Bücher in Krimi. Ich hoffe sie gefällt euch, lasst es mich…

Rezension: In den Besten Familien

Was zunächst als ein einfacher, wenn nicht sogar ordinärer Fall erscheint, entpuppt sich schnell als ein Fall, der über das Schicksal der Detektei entscheiden wird. Nero Wolfe wird von einer älteren Dame aufgesucht. Sie ist in zweiter Ehe verheiratet und ist über die Aktivitäten ihres Mannes verwundert: denn obwohl sie ihm den Zugang zu ihrem…

Rezension: Dame König As Spion

Mit Schimpf und Schande räumte George Smiley, Chef des britischen Geheimdienstes, seinen Posten. Legenden ranken sich innerhalb des MI6 um die Operation Testify, deren Scheitern einen Machtwechsel nach sich gezogen hatte, bei dem so mancher seinen Stuhl freimachen musste. Auch Smiley kennt nicht die ganze Geschichte und alles was er weiß würde er am liebsten…

Ein Schritt voraus

Bloggen ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man am Ende kriegt. Oder worauf das Ganze hinausläuft. Als ich vor mehr als einem Jahr meinen Blog einrichtete – damals noch mit der langen .wordpress Internetadresse – war es auch wie in die Pralinenschachtel zu greifen. Im besten Fall konnte etwas daraus werden….

Hörbuch: Maigret stellt eine Falle

2016 und -17 wurde die TV-Serie „Maigret“ mit Rowan Atkinson in der Hauptrolle produziert. Aus „Maigret stellt eine Falle“ wurde die erste Episode. Es war vielleicht nicht die beste Folge der Serie, doch insgesamt war sie spannend genug, um meine Neugierde auf das „Original“ zu wecken (überhaupt ist es meiner Meinung nach eine sehr gute…

Rezension: DOORS Dämmerung

In DOORS Dämmerung geht die Tochter des Multimillionärs Van Dam in einem mysteriösen, unerforschten Höhlennetzwerk verloren und ihr Vater engagiert eine Einsatztruppe um sie zu retten. Freeclimber Viktor Troneg hält es zunächst für einen einfachen Auftrag. Doch das Team ist kein Expertenteam für Höhlen. Stattdessen betreten ein Parapsychologe, ein Personenschützer, zwei Höhlenforscher und ein Medium die unterirdischen Gänge und damit ihre schlimmsten Albträume. Eine Jagd um Leben und Tod beginnt.

Buchmessen-Tipps

Die Frankfurter Buchmesse 2018 war ziemlich voll und ein Stück weit auch unübersichtlich. Darum habe ich für alle Messen-Besucher einige Tipps gesammelt, mit Blick auf die Leipziger Buchmesse 2019 und die Franfurter Buchmesse 2019. Welche Tage? Wer die Möglichkeit hat, sollte bei den Buchmessen zu den Fachbesuchertagen kommen. Wenn ich eines gelernt habe, dann ist…

Rezension: Eine Billion Dollar

Es trifft ausgerechnet den mittellosen Pizzaausfahrer John Fontanelli. Als ihm eine altehrwürdige italienische Rechtsanwaltsdynastie offenbart, dass er Erbe eines über fünfhundert Jahre angehäuften Vermögens von einer Billion Dollar ist, kann er sein Glück kaum fassen.

Rezension: Die Gabel, die Hexe und der Wurm

Die großartige Neuigkeit erreichte die Welt an dem Tag, als ich zur Frankfurter Buchmesse 2018 aufbrach. ERAGON Autor Christopher Paolini gab auf seiner offiziellen Website paolini.net sowie auf Twitter bekannt, dass er noch 2018 ein neues Buch veröffentlichen werde. Eine Kurzgeschichtensammlung in der Welt von ERAGON, Alagaësia, bestehend aus drei Teilen.